Funktionsübersicht

Minimalanforderung ist ein Projektname. Alle weiteren Daten können zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfasst und geändert werden. Werden Einträge ohne Speichern geändert, greift das Programm trotzdem darauf zu. Auf diese Weise lassen sich „Was wäre wenn,…“-Einstellungen vornehmen, z.B. für die Erstellung eines Angebots. Die ursprünglichen Daten werden durch einen Projektwechsel wieder hergestellt, die temporären Daten verworfen.

Diese Option lässt sich vielfältig nutzen, wenn beispielsweise Teile eines Projekts zu anderen Konditionen abgerechnet werden sollen, eine Zwischenabrechnung mit erläuterndem Text erstellt werden soll, ein Vergleich verschiedener Konditionen angestellt werden soll, …

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Für die Abrechnung eines Kundenbesuchs wird die Anwendung mit einigen Daten gestartet – und geschlossen. Nach der Rückkehr wird sie wieder gestartet, die erledigten Arbeiten ergänzt, gefahrene Kilometer erfasst, die Uhr gestoppt – fertig.

Tätigkeiten können selbst definierten Kategorien zugeordnet werden oder Zeiten ohne Berechnung erfasst werden: So wird ein Aufwand einem Projekt zugeordent, der – warum auch immer – beim Kunden unabgerechnet bleiben muss. Für Standard-Einträge („gefahrene Kilometer“, …) können Erfassungsbausteine definiert werden, die per Rechtsklick eingefügt werden können. Wahlweise ersetzen sie den aktuellen Inhalt oder ergänzen den Eintrag.

Eine bereits gespeicherte Erfassung kann wieder aufgenommen werden. Sie lässt sich sowhl nahtlos fortsetzen als auch eine Unterbrechung erfassen (z.B. Mittagspause).

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Für ein Projekt stehen immer und sofort die relevanten Projektinformationen bereit.

Wurde ein Projektbudget festgelegt oder ein Festpreis vereinbart, gibt ein Balken in der Statusübersicht sofort visuell Auskunft. Grün ist gut, rot ist schlecht…

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Berichte werden ohne zusätzliche Software direkt aus dem Programm heraus als PDF-Dokumente erzeugt. Dafür stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, die eine schnelle und verlässliche Anpassung an das gewünschte Ergebnis ermöglichen. Für Rechnungen werden eindeutige Rechnungsnummern vergeben, die Daten aus der Erfassung heraus genommen. Dennoch stehen sie für die Projekbewertung im Reiter „Status“ weiterhin zur Verfügung.

So können langlaufende Projekte abgerechnet werden und im Status das gesamte als auch das noch unabgerechnete Teilprojekt bewertet werden. Die Berichte lassen sich auf einen Zeitraum begrenzen (z.B. für monatliche Abrechnungen) und nach Kategorien gruppieren, für die Gruppensummen generiert werden. Für Festpreis-Angebote werden Positionspreise ausgeblendet und lediglich der vereinbarte Gesamtpreis ausgegeben, sogar Netto-Rechnungen ohne Mehrwertsteuer (Auslandsein-/verkauf) sind möglich.

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Nach der „Installation“ (Programm in einen Wunschordner legen und starten) wird mit Öffnen der Basis-Konfiguration automatisch eine sinnvolle Grundkonfiguration erzeugt, die in einem Texteditor schnell und übersichtlich individuell angepasst werden kann.

Bei Fragen hilft ein Druck auf F1. Eine ausführliche Hilfedatei ist „immer dabei“: Sie wird dynamisch als HTML-Datei erzeugt und im Browser angelegt. Dafür ist keine Internet-Verbindung erforderlich.

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Für eine konsequente Erfassung der Zeit am Rechner, kann ein Projekt definiert werden, dass mit dem Rechnerstart automatisch die Zeiterfassung beginnt und – im Gegensatz zu anderen Projekten – mit Beendigung des Programms („Rechner runter fahren“) geschlossen wird. Falls keine Eintrag auf diese laufende Zeiterfassung erfolgte, wird ein frei definierbarer Standardtext eingesetzt.

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Die Projekterfassung zum ausprobieren herunter laden.